Am 16.04.2007 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte bei der Gründungsversammlung aus der Taufe gehoben.
Durch die kompetente Unterstützung unseres Gründungsmitgliedes Steuerberater Erich Weidemann erfolgte die Eintragung ins Vereinszentralregister und die Bescheinigung über die Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Schwerin bis zum 29.06.2007.

Der Förderverein wird durch die Mitgliedsbeiträge, sowie durch Einzelspenden und Firmenspenden immer handlungsfähiger.
Die Seiten Partner und Links
erhalten regelmäßig Zuwachs durch Mitglieder und Kooperationspartner.

Unsere erste große Veranstaltung war das Kinder- und Straßenfest in Schwerins Innenstadt in Kooperation mit der Straßenverkehrswacht Schwerin in den Sommerferien 2007.
Diese wurde seither erfolgreich fortgeführt.

Durch die Kooperation mit der SWS-Grundschule “Schweriner Haus des Lernens” haben wir erfolgreich einen Brandschutz-, Verkehrs- und Erste Hilfe-Erziehungstag erarbeitet, welcher die wichtigsten Grundbegriffe und Verhaltensregeln in diesen Bereichen spielerisch Kindern in den Altersstufen sechs bis elf vermittelt.
Dieses Projekt versuchen wir ebenfalls in anderen Schweriner Grundschulen zu etablieren, da es möglich ist, innerhalb eines Schultages “Brandschutz-, Verkehrs- und Erste Hilfe-Erziehung” mit acht Klassen im Rotationsverfahren eindrucksvoll und verständlich zu vermitteln.

Für die Ausstattung mit Unfallfahrzeugen jeglicher Bauart für den Ausbildungsbereich Technische Hilfe, konnte eine Partnerschaft mit dem Kfz-Meisterbetrieb Auto-Absolut
geschlossen werden.

Im April 2008 konnten wir durch die Mithilfe der
Fördervereine Schwerin-Warnitz und Schwerin-Wickendorf
und einer großzügigen Spende der Sparkassenstiftung Schwerin
den Jugendfeuerwehren unserer drei Wehren die neuen Allwetter-Jugendfeuerwehrparka überreichen.

Die Hilfe bei der Durchführung des
“Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte”
ist seit dem Gründungsjahr 2007 ein fester Bestandteil unserer Arbeit.