Unsere Feuerwehr wurde am 05.11.1863 gegründet und ist die älteste Wehr in Schwerin. Durch die lange Geschichte besitzen wir auch die längsten Traditionen.

Mitgliederstand:

Kinderabteilung: 30 Kinder
Jugendabteilung: ca. 26 Jugendliche
Aktiver Dienst: 46 Feuerwehr Frauen und Männer
Ehrenabteilung: 10 Feuerwehr Frauen und Männer
Fördernde: 10 Mitglieder

Unsere Technik umfasst ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug, einem Einsatzleitwagen und einem Mannschaftstransportwagen.

Die Wache in der Lübecker Strasse 208 erstreckt sich über zwei Etagen. In der oberen Etage befinden sich ein Schulungsraum, zwei Umkleideräume, eine Kantine mit vollwertiger Küche und das Wehrführerzimmer. Die Fahrzeughalle im Erdgeschoss  ist in drei Einfahrten unterteilt und beherbergt unsere Technik. Außerdem sind dort die Räumlichkeiten für den Gerätewart, die JF und zwei Toilettenräume.

Für 2021 ist der Umzug in das neue Gerätehaus in den Hopfenbruchweg angedacht. Desweiteren wurde die Fahrzeugneubeschaffung vorangetrieben. Im 4.Quartal 2016 wurde ein neuer Mannschaftswagen angeschaft. Im Rahmen des bewährten Rotationsprinzips der Berufsfeuerwehr wurde das Erstangriffsfahrzeug gegen ein überholtes LF 20 ausgetauscht. Im April 2018 wurde das LF 8/8 gegen ein neubeschaftes Mittleres Löschfahrzeug ausgetauscht.